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LSBTIQ Gesundheit

Gesundheitsförderung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, geschlechternonkonforme, transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und queere Menschen

Lehrforschungsprojekt Regenbogen-Generationen: Wie gestalten Lesben, Schwule, Bisexuelle, queere und trans*gender Personen ein gesundes Älterwerden?

Laufzeit: SoSe 2017 und WiSe 2017/18

Ungefähr zehn Prozent der Bevölkerung leben und lieben nicht-heterosexuell und / oder nicht in ihrem „Geburtsgeschlecht“. Durch die Emanzipationsbewegungen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, queeren und trans*gender Menschen (LSBTQ*) hat sich ihre soziale Situation seit den 1970er Jahren erheblich verändert: etliche rechtliche Benachteiligungen wurden abgeschafft und das gesellschaftliche Klima hat sich an vielen Stellen liberalisiert.

In der Gesundheitsversorgung, der Sozialen Arbeit und der Altenhilfe fehlt es jedoch häufig noch an Angeboten, die die Bedürfnisse und Bedarfe von Lesben, Schwulen und trans Personen im Alter aufgreifen. Studierende der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Dortmund haben sich im Rahmen des Lehrforschungsprojektes über zwei Semester damit beschäftigt, wie die Situation verbessert werden kann.

Gemeinsam mit Einrichtungen und Organisationen aus der LSBTQ*-Community arbeiteten sie in einem partizipativen Forschungsprojekt mit der Methode Photovoice und mit Gruppeninterviews zum Älterwerden und zum intergenerationellen Dialog von LSBTQ*.

Am 18. Januar 2018 haben die Studierenden die Ergebnisse des Projekts in den Räumen des KCR Dortmund im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt und zur Diskussion eingeladen.

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Co-Forschenden und den Teilnehmenden der Gruppeninterviews, für ihr Engagement und dem KCR und der Community in Dortmund für die Zusammenarbeit!

Wer betreute das Projekt?

Das Projekt wurde durchgeführt von Prof. Dr. Gabriele Dennert, Professur für Sozialmedizin und Public Health mit Schwerpunkt Geschlecht und Diversität am Fachbereich Angewandete Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund.

Beteiligt waren folgende Mitarbeiter*innen der Arbeitsgruppe: Alva Träbert, Cathrin Schmülling

Fördergeber

Förderung von Professuren in der Genderforschung, Land NRW

Publikationen

Träbert, Alva / Dennert, Gabriele (2019): Wie gestalten lesbische, schwule und transgeschlechtliche Menschen ein gesundes Älterwerden? Erfahrungen aus einem partizipativen Lehrforschungsprojekt . In: Eck, S. (Hg.) (2019): Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Beltz Juventa, Weinheim/Basel. S. 163-174

Träbert, Alva / Dennert, Gabriele (2017): Regenbogen-Generationen – wie gestalten Lesben, Schwule, Bisexuelle, queere und trans*gender Personen ein gesundes Älterwerden? Erste Erfahrungen aus einem Lehrforschungsprojekt. Poster (pdf) auf der Fachtagung „Forschendes Lernen – Lernendes Forschen“ der Frauenakademie in München am 8./9.11.2017

(Inhalte dieser Seite zuletzt bearbeitet am: 23.03.2023)

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