i-PÄD – Initiative Intersektionale Pädagogik
Projekt zur Förderung der Sichtbarkeit von Intersektionalität in der Pädagogik
i-PÄD – Initiative Intersektionale Pädagogik
12.03.2024
Das Projekt „i-Päd – Intersektionale Pädagogik“ setzt sich für die Anerkennung der Komplexität von Identitäten in der Pädagogik ein. Um Kinder und Jugendliche mit Respekt behandeln zu können und ihren respektvollen Umgang miteinander zu fördern, sollen im Projekt unsichtbare Diskriminierungen sichtbar gemacht und mögliche Interventionsstrategien aufgezeigt werden.
Auf der Webseite finden sich:
- Informationen zum Projekt i-Päd
- Hinweis auf das Schulungsangebot des i-Päd-Teams, das thematisch u.a. Homophobie, Klassismus, Rassismus, Sexismus abdeckt
- Eine Liste von Kinderbüchern für verschiedene Altersstufen, die Intersektionalität und komplexe Identitäten berücksichtigen
- Veröffentlichungen des Projekts (Unterrichtsmaterialien, Broschüren, Interviews und Fachgespräche) als PDF-Download
Sprache: Deutsch, einige Downloads auch auf Englisch.